Naturschutzgebiet "Wicheler Heide" in Müschede ADH Müschede

 
Früherer Truppenübungsplatz heute Naturschutzgebiet


Zum 1. März 2006 wurde das frühere militärische Übungsgelände offiziell aufge- geben. Schon einige Tage danach waren die Veränderungen bereits sichtbar. An allen markanten Punkten waren Schilder aufgestellt worden, die den früheren Übungsplatz nun als Naturschutzgebiet ausweisen.
Den Kennern der näheren Heimatge- schichte ist der Flurbereich unter dem Namen "Wicheler Heide" als Streitobjekt zwischen dem Adelshaus Wicheln und den Müscheder und Hüstener Bauern bekannt. Der ADH hat daher bei der Unteren Land- schaftsbehörde des HSK den Antrag gestellt, die Fläche "Naturschutzgebiet Wicheler Heide" zu nennen. Inzwischen ist das Naturschutzgebiet unter diesem Namen auch als Naherholungszone der Stadt Arnsberg beliebt und bekannt.
 
 
Exkursionen 2009 | Aktuelles | Startseite